Right-Top [Impressum-Kontakt]

Qualitätssiegel für Bildungsangebote bei LBC e.V.

Bildung ist ein besonderes „Produkt“, denn man kann sie nicht verkaufen und nicht kaufen. Bilden kann sich jedes Individuum nur selbst! Bildungsorganisationen können den Bildungsprozess allerdings durch ihre Dienstleistungen maßgeblich unterstützen. Für das Ergebnis des Bildungsprozesses, den Lernerfolg, sind aber die Lernenden in einem besonderen Maße selbst verantwortlich; die Bildungsorganisationen gestalten hierfür den Ermöglichungsraum. Weil dies so ist, brauchen Bildungsorganisationen ein eigenes Qualitätsmanagement, das sich aus dem Bildungsprozess heraus begründet.

Nachdem in der Vorbereitungsphase die Qualitätsbereiche wie Controlling, Führung, Infrastruktur, Lehr-Lern-Prozesse oder Kundenkommunikation von den LBC-Mitarbeiter/innen erarbeitet wurden, haben wir im Jahr 2009 Qualitätssiegel ISO: 9001 bekommen. Hierzu wurden zukünftige Entwicklungsziele festgelegt, für deren Umsetzung das Institut nun fünf Jahre Zeit hat.

 

Methoden

Wir legen großen Wert auf individuelle Lehr- und Förderplanung sowie Unterstützung durch qualifiziertes Personal. Die Lerninhalte werden auf verschiedenen Lernkanälen vermittelt, u.a. durch den Einsatz verschiedener Medien, wie z. B. Beamer, Fernsehen, DVD-Player, Selbstlernelemente sowie Kleingruppenarbeit. Unsere hochqualifizierten Lehrkräfte qualifizieren sich in den Fortbildungskursen weiter und legen viel Wert auf die Teamarbeit, Entwicklung des Lernplans für unsere Einrichtung.

 

Warum ISO:9001?

Durch ISO-Qualifikationsmamagemnetsystem haben wir vor allem folgenden Erfolg festgestellt:

 

  • Das pädagogische Selbstverständnis der Organisation wird vertieft und verdeutlicht.
  • Die Lernerfolge der Teilnehmenden werden verbessert.
  • Innovationen und Veränderungen werden erleichtert.
  • Die Arbeit geht reibungsloser; Doppelarbeit wird vermieden.
  • Alle wissen, wofür sie und wofür die Anderen zuständig sind

Das wechselseitige Verständnis für die Arbeit der Anderen wächst.